Navigation

Newsletter

Newsletter 52/21

Papiere und Stellungnahmen

 

Heute stellen wir Ihnen zwei Papiere zu den Themen Jugendhilfeplanung sowie Impfung von Kindern und Jugendlichen vor:

Papiere und Stellungnahmen

  • Jugendhilfeplanung - Erfahrungen aus der Pandemie.
    Schlussfolgerungen aus einem bundesweiten Fachforum


    Im Sommer 2021 hat Forum Transfer ein digitales Fachforum mit Fachkräften der Jugendhilfeplanung sowie aus Forschung und Wissenschaft aus unterschiedlichen Bundesländern veranstaltet. Die Ergebnisse dieses Austauschs wurden nun in einem Papier auf Forum Transfer veröffentlicht.

    In dem Fachforum wurden Erkenntnisse aus der Arbeit in der Jugendhilfeplanung seit Beginn der Pandemie erörtert. Dabei wurden zunächst praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse aus den vergangenen Monaten vorgestellt. Anschließend fand ein Austausch über innovative Lösungsbeispiele statt, wie die Jugendhilfeplanung auch in Krisenzeiten ihren Aufgaben nachkommen konnte – digital oder auch in direktem Kontakt unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Bedeutung von Kommunikation und Netzwerkarbeit als zentrale Gelingensfaktoren in der Jugendhilfeplanung während der Krise.

    Aus dem Forum heraus wurde angeregt, das Thema „Jugendhilfeplanung als zentrales Instrument eines kommunalen Krisenmanagements“ weiter zu vertiefen. Hier zeigt sich ein eigenständiges Aufgabenprofil der Jugendhilfeplanung über die Corona-Pandemie hinaus. Die vorliegenden Erfahrungen gilt es bundesweit aufzuarbeiten, auszuwerten und zu sichern.
     
  • Corona-Schutzimpfung bei Kindern und Jugendlichen ab Vollendung des zwölften Lebensjahrs; Einwilligung des Kindes bzw. Jugendlichen und/oder des Vormunds

    Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF), Kooperationspartner von Forum Transfer, „vertritt die Rechtsauffassung, dass es sich bei der Corona-Schutzimpfung nicht um einen schwerwiegenden Eingriff handelt, sodass bei über 14-jährigen Jugendlichen regelmäßig von einer entsprechenden Einsichtsfähigkeit auszugehen ist und folglich allein sie über die Durchführung der Impfung entscheiden dürfen“ und hat hierzu ein DIJuF-Rechtsgutachten in der Zeitschrift JAmt veröffentlicht. Dieses Papier ist mit freundlicher Genehmigung des DIJuF nun auch auf Forum Transfer für Sie abrufbar.

    Hintergrund: Nach einer aktuellen Entscheidung des OLG Frankfurt a. M. (Beschl. vom 17.8.2021 – 6 UF 120/21) bedarf es auch bei vorhandener Einwilligungsfähigkeit in eine Corona-Schutzimpfung bei einem fast 16-Jährigen eines Co-Konsenses mit den sorgeberechtigten Eltern. Im vorliegenden Fall konnten sich die sorgeberechtigten Eltern in dieser Frage nicht einigen, sodass laut OLG Frankfurt a. M. die Entscheidung über die Durchführung der Corona-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff bei einer vorhandenen Empfehlung der Impfung durch die STIKO und bei einem die Impfung befürwortenden Kindeswillen auf denjenigen Elternteil zu übertragen ist, der die Impfung befürwortet.

Diese beiden sowie weitere wichtige Papiere und Stellungnahmen von Forum Transfer finden Sie hier.

 

Bleiben Sie innovativ!

Ihr Team von Forum-Transfer