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Erziehungs- und Familienberatung

Die Erziehungs- und Familienberatung ist ein Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe, das zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und als niedrigschwelliges kostenfreies Unterstützungsangebot ein zentrales Element der sozialen Infrastruktur darstellt. In 2017 haben bundesweit rund 460.000 junge Menschen Leistungen der Erziehungsberatung gem. § 28 SGB VIII in Anspruch genommen. Dies sind 284 junge Menschen je 10.000 der unter 21-Jährigen. Hinzukommen weitere Beratungsleistungen, die auf der Basis der §§ 16, 17 und 18 SGB VIII erbracht werden.

Bundesweit gibt es über 1.000 Erziehungs- und Familienberatungsstellen, die – wie die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung auf ihrer Homepage mitteilt – aktuell nur eingeschränkt persönlich aufgesucht werden können, aber telefonisch erreichbar sind.

Bereits seit über 10 Jahren besteht mit der bke-Onlineberatung auch ein digitales Beratungsangebot. Der Aufbau dieser bundeszentralen Erziehungs- und Familienberatung im Internet geht auf einen Beschluss der Jugendministerkonferenz von 2003 zurück. Die Trägerschaft für dieses Angebot wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugendbehörden an die bke übertragen. Diese gemeinsame Beratungseinrichtung wird seit 2005 von den Jugend- und Familienministerien aller 16 Bundesländer gefördert.

Die bke-Onlineberatung (https://www.bke-beratung.de/) wird über zwei Webseiten zum einen für Kinder und Jugendliche (www.bke-jugendberatung.de) und zum anderen für Eltern (www.bke-elternberatung.de) angeboten. Hier werden unterschiedliche Formate der Beratung angeboten, die von der Mailberatung über Einzel- und Gruppenchat bis zum Forum reichen.

Ein weiteres wichtiges bundesweites Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche wie auch für Eltern stellt die Nummer gegen Kummer dar, die neben Telefon- auch Onlineberatung anbietet. Bereits im März 2020 mit dem Shutdown zeigte sich eine deutlich erhöhte Nachfrage. Einer Pressemitteilung des BMFSFJ zu Folge wurden die Beratungskapazitäten kurzfristig durch eine längere Erreichbarkeit am Telefon und in der Online-Beratung erhöht, um so dem steigenden Bedarf schnell begegnen zu können. Hierzu stellte das Bundesfamilienministerium zusätzliche Mittel bereit.

Auch weitere Online-Angebote werden ausgebaut. Hierzu gehören Beratungsangebote wie die JugendNotmail, die Beratungsangebote von jmd4you, das Angebot Sofahopper.de oder die Online-Jugend- und Elternberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. Mehr dazu unter: https://familienportal.de/familienportal/meta/aktuelles/aktuelle-meldungen/-nummer-gegen-kummer--ab-sofort-laenger-erreichbar/154668 (27.04.2020)