Navigation

Umgang mit Unsicherheiten

  • Kinderkommission: Wie Hilfen zur Erziehung „pandemiesicherer“ gestaltet werden können
    Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer familiären Situation Hilfen zur Erziehung erhalten, sollten wegen wegfallender Angebote durch die aktuelle Ausnahmesituation der Pandemie nicht noch schlechter gestellt werden, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des öffentlichen Expertengesprächs der Kinderkommission des Deutschen Bundestages unter Leitung von Norbert Müller (Die Linke) am Mittwoch, 25. November 2020, einig. Noch nie sei man in der Situation gewesen, dass so viele ambulante Hilfsmaßnahmen abgebrochen worden seien, sagte Müller. Von den geladenen Expertinnen aus der Erziehungswissenschaft und -praxis wollten die Mitglieder der Kinderkommission wissen, wie sich die im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) formulierten Hilfen zur Erziehung für Familien für künftige Krisensituationen „pandemiesicherer“ ausgestalten ließen. Hier geht es zum vollständigen Bericht (zuletzt aufgerufen am 20.01.2021).
     
  • Umgang mit Verunsicherungen und Krisen der Familien
    siehe hierzu die Ausführungen zu den ambulanten Hilfen.
     
  • Gestaltung der weiteren Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe
    Eine Orientierung für die konkrete Ausgestaltung der persönlichen Kontakte in teilstationären Hilfen können die Hygieneregeln sowie die „Hygiene-Pläne Corona“ für Schulen bieten, die in den einzelnen Bundesländern derzeit erarbeitet werden. Leitfragen zur Erarbeitung analoger Regeln für den teilstationären Bereich finden Sie hier.
    In der Tagesgruppenarbeit kann den Familien außerdem erklärt werden, dass der Besuch der Tagesgruppe ein Angebot ist, das auch abgelehnt werden kann, wenn Vorerkrankungen der Kinder oder von Familienangehörigen vorliegen. Alternativen können und sollten dann angeboten werden, damit die Familien versorgt sind und Tagesstruktur erfahren (s. virtuelle Tagesgruppe unter Praxisbeispiele). Zudem gilt es, Fachkräfte, die zur Risikogruppe gehören, in geeigneter Form zu schützen.