Navigation

Tools & Werkzeuge

Handreichung zur Krisenberatung am Telefon und per Video

Joachim Wenzel, Stephanie Jaschke und Emily Engelhardt haben eine Handreichung zur Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona erstellt. Zunächst zeigen sie auf, was das Neue und Andere dieser Corona-Zeit ausmacht, welche Bewältigungsanforderungen sich hieraus ergeben und wie Eltern, Kinder und Jugendliche in dieser Situation unterstützt werden können. Weiter werden die spezifischen Herausforderungen für die Beratenden beleuchtet und Beachtenswertes in der Telefon- und Videoberatung erläutert. Zudem enthält der Artikel praktische Tipps für die Ausgestaltung sowie weiterführende Links für Klient*innen, Kinder und Jugendliche sowie Beratende. Letztlich verweisen die Autor*innen darauf, dass die aktuelle Situation zur Chance werden kann, die verfügbaren Medien anders, aktiver und ggf. auch zielgerichteter zu nutzen. Den ausführlichen Text zur Handreichung finden Sie hier: www.dgsf.org/ueber-uns/gruppen (24.04.2020).

Weitere hilfreiche Links

Außerdem findet sich auf dieser Seite auch ein Papier mit Orientierungspunkten Gestaltung von Onlineberatung:
www.dgsf.org/ueber-uns/gruppen/fachgruppen. (24.04.2020)

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF) bietet ausführlichere Informationen auf der Seite „Medienkompetenz für SystemikerInnen“:
www.dgsf.org/service/medienkompetenz-fuer-systemiker (24.04.2020)

​​​​​​​Übersicht zu Organisationen, die telefonisch, kostenfrei und anonym zu erreichen sind