Navigation

Medienpool

Video-Empfehlung

„Wir sprechen mit!“: Jugendhilfe in Zeiten von Corona
Die Coronapandemie belastet uns alle – doch besonders Kinder und Jugendliche spüren die Auswirkungen der weltweiten Spannungslage. Unter dem Titel „Wir sprechen mit!“ hat die Arbeitsgemeinschaft kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in der Erzdiözese Freiburg (AGE) im Oktober 2021 Interviews mit Kindern und Jugendlichen aus 18 stationären Einrichtungen durchgeführt. Verwirklicht wurde hierdurch ein Filmprojekt, in dem Kinder und Jugendliche bezüglich der Corona-Pandemie zu Wort kommen. Der Kurzfilm selbst und weitere Informationen können hier gefunden werden.

 

Podcast-Empfehlung

Praxisbeispiel aus der Kommunalen Jugendarbeit/Jugendhilfeplanung

Jugendbefragung im Landkreis Donau-Ries (Bayern)

„,Sich (wieder) treffen und mitreden!', so könnte man in wenigen Worten ein zentrales Ergebnis der Jugendbefragung, die im Frühjahr 2021 im Landkreis Donau-Ries durchgeführt wurde, zusammenfassen. Knapp 2.000 Jugendliche haben sich im März und April 2021 an einer Online-Umfrage beteiligt, die sich mit den Themen Freizeitgestaltung, Mediennutzung und politische Beteiligung befasste. Außerdem wurde gefragt, was sich die jungen Menschen in ihrer Gemeinde für Jugendliche wünschen. Die Umfrage stand unter dem Zeichen von Corona.“ Hier gelangen Sie zu mehr Informationen und hier zur Umfrage im PDF-Format.

Weitere digitale Medienangebote finden Sie in unserer virtuellen Bibliothek.