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Tools & Werkzeuge

Hier finden Sie eine Sammlung an Tools & Werkzeugen, die Sie für Ihre pädagogische Arbeit in Zeiten der Corona-Krise nutzen können. Gleichzeitig finden Sie auch diverse Inhalte, die Sie den Eltern, Erziehungsberechtigten und Kindern für zuhause zur Verfügung stellen können.

Digitaler Campus der „Stiftung Kinder forschen“

Die „Stiftung Haus der kleinen Forscher“ hat sich in „Stiftung Kinder forschen“ umbenannt und zeitgleich eine neue digitale Lernplattform für Kinder präsentiert. Der „Campus“ bietet Lernmaterialien für den MINT-Bereich in Kita, Hort und Grundschule. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Fachaustauschs sowie kostenlose Online-Kurse angeboten.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier

Hier geht es direkt zum Campus der Stiftung Kinder forschen.

Fachtagung „Alle digital dabei?“

Die Dokumentation der im Oktober 2022 stattgefundenen Fachtagung „Alle digital dabei? Frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung mit digitalen Medien stärken“, ausgerichtet durch die Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, steht nun online zur Verfügung. Neben ausführlichen Informationen umfasst die Dokumentation auch kurze Videomitschnitte der Inputs und Präsentationen zu den einzelnen Impulsen der Fachtagung.

Sie finden die Tagungsdokumentation hier.

Schutzstandards in der Kindertagesbetreuung der DGUV

Informationen zur Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes und der Arbeitsschutzverordnung für die Kindertagesbetreuung wurden am 03.12.2021 von dem Spitzenverband der Deutschen Gesellschaft Unfallversicherung veröffentlicht. FAQ‘s zur 3G-Regelung, dem angemessenen Lüften und der Raumtemperatur, den Antigen-Schnelltests, pädagogischen Angeboten und weiteren relevanten Themen in Pandemiezeiten finden Sie dementsprechend hier.

Handreichung: Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie

„Die Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“ ist eine Arbeitshilfe und ein Instrument zur Unterstützung der pädagogischen Praxis unter pandemischen Bedingungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Mit dieser Handreichung werden die Ergebnisse des Aktionsforschungsprojektes „Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der COVID-19-Pandemie“ (Projektlaufzeit: 15.11.2020 – 30.11.2021) vorgelegt, finanziert vom Freistaat Sachsen im Rahmen der SächsKitaQualiRL.“

Die Handreichung als PDF-Download sowie Informationen zum Bezug von Printexemplaren finden sich auf dem Sächsischen Kita-Bildungsserver. Eine Aufzeichnung der Fachkonferenz findet sich auf Youtube.

Der Paritätische: Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe - inter* und trans*Kinder und Jugendliche

„Das Interesse und der Beratungsbedarf an und zu Inter*- und Trans*-Themen nimmt zu, gleichzeitig fehlt es vielen Fachkräften häufig noch an Wissen, Sensibilität und praktischem Know-how, die Themen im Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern kompetent zu vermitteln und sie angemessen zu unterstützen. Dies hat uns veranlasst, zusammen mit Expert*innen eine Broschürenreihe zu inter* und trans*Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe zu schreiben. Die drei Broschüren beziehen sich auf Kinder in den Altersgruppen 0-6 und 6-12 sowie auf Jugendliche mit Inter*- bzw. Trans*-Identität und ihre spezifischen Bedarfe in den unterschiedlichen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, angefangen bei den Schwangerschaftsberatungsstellen, den Kindertageseinrichtungen, über die Jugendsozialarbeit bis zu stationären Wohnangeboten.“

Hier geht es zu den jeweiligen Broschüren (letzter Aufruf am 14.12.2021).

Handreichung: Mundhygiene in Zeiten von COVID-19 – jetzt erst recht! Hygieneempfehlungen für das Zähneputzen in Gemeinschaftseinrichtungen

Das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universitätsklinik Bonn hat im Rahmen des Projekts „Hygiene-Tipps für Kids“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ) und dem Bundesverband der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BZÖG) eine Handreichung zum Thema Mundhygiene veröffentlicht. Darin ist auch eine „Checkliste für hygienisch unbedenkliches Zähneputzen in Kitas unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie“ enthalten.
„Eine gesunde Mundhöhle ist gerade in Zeiten von COVID-19 besonders wichtig, denn das Corona-Virus kann nach einer Virusübertragung auch im Speichel nachgewiesen werden. Dies gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder und ist auch bei allen bisher bekannten Virusvarianten der Fall. Gute Mundhygiene trägt mit dazu bei, die Abwehr gegen Infektionen zu stärken. Auch deswegen empfehlen wir ausdrücklich das tägliche Zähneputzen in Kinder-Gemeinschaftseinrichtungen.“
Hier können Sie die Broschüre als PDF-Datei herunterladen.

Kindgerechter Umgang in der COVID-19-Pandemie – Kinderrechte und Partizipation

Prof. Dr. Jörg Maywald hat im Rahmen eines Vortrags beim nifbe eine Powerpointpräsentation zur Verfügung gestellt, in der es um einen kindgerechten Umgang während Corona mit Fokus auf Kinderrechte und Beteiligung in der Kindertagesbetreuung geht. Hier können Sie die Präsentation abrufen (Stand: 13.04.2021) und hier können Sie den Vortrag als Video anschauen.

Online-Handreichung: Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen

Die Europäische Kommission legte am 15. Juni 2021 eine Mitteilung über die ersten Lehren aus der Corona-Pandemie der vergangenen 18 Monate vor. Diese Bilanz soll als Basis für weitere Maßnahmen auf EU- und nationaler Ebene im Sinne einer besseren Antizipation von Gesundheitsrisiken und einer rascheren Notfallplanung dienen, um schneller und wirksamer auf allen Ebenen gegenzusteuern. Hier finden Sie weitere Informationen.

Theater-Pause zum Mitmachen!

Das Staatstheater Mainz hat die „justmainz-Theater-Pause“ ins Leben gerufen:
„Dir fällt zuhause bald die Decke auf den Kopf und du bist schon ganz eingerostet vom vielen Rumsitzen? Deine Glieder müssten mal wieder durchgeschüttelt, dein Kopf ordentlich durchgepustet werden? Und du vermisst neben vielem anderen das Theater auch so sehr wie wir? (…) Führe ein Klangkonzert auf mit Klangjägerin Frau Dr. Sauerfurth-Ludenwurg, krähe und turne mit Tobias Hahn von den Bremer Stadtmusikanten, mach dich warm mit dem Pinguin aus der Geschichte vom Bärbeiß und tanze mit dem Tänzer Jorge aus unserem Tanzstück kreuz&quer. (…) Die Videos sind so konzipiert, dass jede*r alleine zuhause mitmachen kann oder auch mit mehreren in einer Gruppe oder Klasse. Sie können auch mehrfach angeschaut und die Übungen variiert und eigenständig weiterentwickelt werden. Hier geht es zu den Videos (zuletzt aufgerufen am 04.02.2021).

Informationen und Anregungen für die pädagogische Arbeit in Zeiten von Corona

Der Paritätische hat unterschiedliche Informationen und Anregungen für die pädagogische Arbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen in Zeiten der Corona-Krise zusammengestellt:

  • Hier finden Sie ein organisatorisches Arbeits- und Betreuungskonzept zur Tagesgestaltung in Kindertageseinrichtungen während der „Corona-Pandemie das der Paritätische Thüringen erstellt hat. Dieses Arbeitsinstrument beinhaltet verschiedene Anregungen für die fachliche Ausgestaltung der Notbetreuung sowie für die Gestaltung der sogenannten mittelbaren pädagogischen Arbeitszeit, wenn Sie gerade keine Betreuung von Kindern in der Notbetreuung übernehmen.
    Das PDF zum Download finden Sie hier
     
  • Übergänge von Kindern in Kindertagesstätten in Zeiten der Corona-Krise zu gestalten, stellt Träger, Kita-Leitungen, pädagogische Fachkräfte und Familien vor große Herausforderungen. Mit der Handreichung für die Umsetzung der Eingewöhnung vor, während und nach der Corona-Schließzeit gibt der Paritätische Thüringen fachliche Ideen, Anregungen und Beispiele zur Gestaltung dieser Übergänge.
    Das PDF zum Download finden Sie hier
     
  • Der Gesamtverband des PARITÄTISCHEN hat eine Orientierungshilfe mit Tipps zu Hygienemaßnahmen, das Tragen von Atemschutzmasken und die Wiedereingliederung herausgegeben, die u.a. für die sukzessive Öffnung von Kindertagesstätten hilfreich ist. 
    Das PDF zum Download finden Sie hier: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/200421_orientierungshilfe-kitas-corona.pdf (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).
     
  • Verschiedene Informationen zur Wahrnehmung des Schutzauftrages nach § 8a Abs. 4 SGB VIII durch Kindertageseinrichtungen während der eingeschränkten Betreuung aufgrund des Corona-Virus hat der Paritätische Thüringen in einem Papier zusammengetragen. Das PDF zum Download finden Sie hier.
     
  • Weitere Informationen zur Notbetreuung im Sinne des Kindeswohls finden Sie auch auf der Seite Weiterentwicklungspotentiale.
     
  • Die Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen und die ergänzenden Regelungen der Länder stellen nicht nur strukturell und organisatorisch, sondern auch pädagogisch eine Herausforderung dar. Der Paritätische Nordrhein-Westfalen hat daher verschiedene Anregungspapiere zum pädagogischen Handeln in Zeiten der Corona-Krise zusammengestellt.
  • Hier finden Sie verschiedene Papier mit beispielhaften Vorschlägen z. B. zum Kontakthalten zu den Kindern und Familien und zwischen den Kolleg*innen oder dazu, wie die Zeit aller Mitarbeiter*innen im eigenen Homeoffice sinnvoll und konstruktiv genutzt werden kann. Die Anregungen beruhen zum Teil auf Erfahrungsberichte aus Kindertageseinrichtungen.

Informationen für Kinder über das Corona-Virus

Corona-Erklärvideos für Kinder und Erwachsene
Die familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou "CU" (Stiftung SeeYou - Stark für Familien) des katholischen Kinderkrankenhauses Wilhelmstift hat Erklärvideos für Kinder und ihre erwachsenen Bezugspersonen zum Thema Corona produziert:
„Mit unseren Corona-Erklärvideos für Kinder und ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher, die wir allen Schulen und Kindertagesstätten in Hamburg und bundesweit zur Verfügung stellen möchten, wollen wir Ängste nehmen und mit der Kompetenz unseres Kinderkrankenhauses Wilhelmstift praktische Techniken zur Reduktion der Ansteckungsgefahr erläu­tern. Wir möchten damit einen Beitrag für einen respektvollen und vernünftigen Umgang mit der Pandemie leisten.“ Die Videos sind auf Deutsch und Englisch verfügbar (zuletzt aufgerufen am 22.04.2021).

Corona Kindern erklärt/ leichte Sprache:

(Alle Links zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

Online-Sportangebote

  • Kita-Sportstunde Alba Berlin
    Seit dem 30.3. lädt Alba Berlin von Montag bis Freitag jeden Tag um 9 Uhr eine neue Folge der Kita-Sportstunde auf ihrem YouTube Kanal hoch. Die Folgen sind meistens um die 20-30 Minuten lang und orientieren sich an den Sportangeboten, die während des normalen Kitaalltags oft angeboten werden
    YouTube Kanal:
    www.youtube.com/playlist?list=PL9H8VPpyaFzMaZyj2

Online Lese- und Kreativangebote

  • Online-Bildungsangebote zum Forschen und Entdecken mit Kindern
    Das kostenlose digitale Bildungsangebot der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet auch während Shutdown, Notbetreuung und Homeschooling umfangreiche Unterstützung, um gemeinsam mit Kindern den Forscher:innenalltag zu gestalten. Von kostenlosen Lern-Apps bis niedrigschwelligen Fortbildungen: Erzieher:innen sowie Grundschullehrer:innen aber auch Eltern und Kinder profitieren von der Nutzung der Angebote. Hier finden Sie eine Übersicht des Jugendhilfeportals. Zu einer Übersicht der angebotenen Experimente gelangen Sie hier und hier (zuletzt aufgerufen am 20.01.2021).

  • Lernplattform zum Umgang mit Corona und Erste Hilfe
    Das deutsche Jugendrotkreuz hat die interaktive Lernplattform „Die Allerersten“ gestartet, um zielgruppengerechte Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus bereitzustellen. Die Plattform enthält Online- und Offline-Angebote und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren sowie Lehrkräfte und Betreuungspersonen. Neben Tipps zum Schutz vor Corona finden sich auch Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden. Hier geht es zur Lernplattform (zuletzt aufgerufen am 20.01.2021).

  • Lesen und sprechen üben mit Apps
    Kinder lieben Handys, Tablets und Co. Umso besser, dass sich viele Apps prima eignen, um vorzulesen, spielerisch sprechen zu üben oder selbst zu lesen. Nur: Welche App ist die richtige? Hier werden regelmäßig Apps geprüft und Tipps gegeben, wie Apps in Familie, Kita, Kindergarten, Hort und Schule genutzt werden können (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

  • Auf der Seite DieKurzgeschichte gibt es kostenlose altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre zum streamen oder herunterladen (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).
  • Kostenlose digitale Vorlesegeschichten gibt es auf der Seite „einfachvorlesen“ für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren.  Die Geschichten können online angeschaut werden oder in der separaten App heruntergeladen werden (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

  • Verschiedene Spiel- und Bastelideen zu unterschiedlichsten Themen finden Sie z. B. auf folgenden Seiten:
    www.kinderstarkmachen.de/suchtvorbeugung/eltern/spielideen-fuer-zuhause.html https://www.geschwisterloewenstein.de/ (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

  • Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause
    Link zur allgemeinen Website: www.bildung-forschung.digital/ (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).
    Link zur Website für Kinder und Jugendliche: www.mintmagie.de/ (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

  • Das Netzwerk Seitenstark bündelt auf seiner Website verschiedene qualitätsgeprüfte Onlineangebote für Kinder. Auf einer Corona-Spezial-Seite gibt es zusätzlich kindgerechte, ausgewählte Angebote zur Information über Corona, zum Lernen zu Hause und gegen Langeweile: https://seitenstark.de/kinder/spezial (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021). Neben dem Kinderbereich bietet Seitenstark auch einen separaten Bereich für Eltern und Lehrkräfte an: https://seitenstark.de/eltern-und-lehrkraefte (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

  • Live-Vorlesungen für Kinder
    Auf der Website Wuselstunde wird an Wochentagen einmal am Tag eine Geschichte aus unterschiedlichen Kinderbüchern live vorgelesen. Wechselnd wird für 4 bis 7-jährige oder für 7 bis 10-jährige Kinder vorgelesen. Welche Geschichte an welchem Tag und für welches Alter vorgelesen wird, kann im Vorlesekalender (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021) nachgeschaut werden. Je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Verlag sind vergangene Wuselstunden auch zum Nachschauen noch einige Tage online verfügbar.
     https://wuselstunde.de/ (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021).

​​​​​​​Tipps und Anregungen für die Gestaltung des Familienalltags